„Wo spielt eigentlich das Theater? Vor oder hinter der Bühne?“
Claus Sturm hatte zwei Leidenschaften. Die Erste, war das Reisen.
Städtereisen, Länderreisen, Busreisen, Abenteuerreisen und Hafenrundfahrten.
Seine andere große Leidenschaft war die Musicalbühne.
Fiebern mit dem Phantom, wandeln mit den Vampiren und leiden mit Elisabeth.
Er hatte zwar noch nie einen Fuß in ein Theater gesetzt, aber er war fest davon überzeugt: er würde einen Weg finden…
Es machen mit:
Thomas Jutzler | Ursula Anna Baumgartner | Pedro Reichert | Birgit Busse | Caron Pomp | Stefan Holzhauer | Daniel Berger uvm.
Regie, Kamera und Schnitt: Matthias Bollwerk www.matthiasbollwerk.de
Folge 1
Claus Sturm, der Leiter des Akropolis Theaters, hat eine brillante Idee: ein Kamerateam soll ihn, und hin und wieder auch andere Mitarbeiter des Hauses, backstage begleiten. Das ist Promotion! Zwar hat dies sein Theater nicht nötig, es ist ohnehin das beliebteste und bestbesuchte Haus der Firma, aber Claus sieht sich als Vorbild und fühlt sich verpflichtet, „denen da oben“ zu zeigen, wie der Hase läuft.
Folge 2
So darf es nicht enden! Während Einige ob der traurigen Meldung über die Schließung des Akropolis Theaters noch in Schreckensstarre verharren, bläst Claus Sturm schon zu Gegenangriff. Die Öffentlichkeit muss von diesem Unrecht erfahren.
Was bietet sich da mehr an, als eine groß angelegte, öffentliche Demonstration…
Folge 3
Werner arbeitet am Theater. Sein Reich ist die Pforte. Jeder, ob Haustechniker oder Musicalstar, muss erst an ihm vorbei. Er kennt jeden Mitarbeiter im Haus. Jeden Garderobenschlüssel, jeden Notausgang.
Und heute…hat er Geburtstag.
Folge 4
Die Situation ist traurig. Das Theater steht vor der Schließung, und es scheint immer noch keinen Ausweg zu geben. Doch Claus Sturm erinnert sich daran, irgendwann ein Mal irgendwo gelesen zu haben, jeder Tag ohne ein Lächeln, sei ein verlorener Tag. Und da die Tage sowieso schon gezählt sind, darf es so weit nicht kommen…
Folge 5
Der letzte Tag hat begonnen. Nur noch wenige Stunden trennen das Akropolis Theater von seiner Schließung, und die Mitarbeiter von der Arbeitslosigkeit. Claus Sturm hat in dieser schweren Zeit seine Spendierhosen an, und versucht seinen Mitarbeitern und sich selbst, die triste Lage etwas rosiger zu machen. Alles scheint verloren bis plötzlich ein unerwarteter Gast auftaucht…